Faire Bildungschancen ermöglichen

Mit 15 Kindertagesstätten, 5 Grundschulen, 2 Gemeinschaftsschulen, 3 Gymnasien, den Förderzentren Lernen, Sprache und geistige Entwicklung, weiteren privaten Schulen sowie den Beruflichen Schulen in Trägerschaft des Kreises verfügt Rendsburg über ein breites Bildungsangebot. Rendsburg kann sich somit zu Recht als „Stadt der Schulen“ bezeichnen.
Dieses Angebot ermöglicht vom Grundsatz her ein wohnnahes, vielfältiges Lernen von der Krippe bis zum Abitur oder zur beruflichen Ausbildung.
Da Bildung der Schlüssel zu einem guten Leben ist und um den Anforderungen der immer heterogener werdenden Schülerschaft, der Inklusion, dem veränderten Freizeitverhalten und den Herausforderungen einer digitalen Mediengesellschaft gerecht zu werden, bedarf es jedoch zahlreicher struktureller Maßnahmen.

• Schaffung weiterer Krippenplätze bis hin zu einem Ganztagsplatz für jedes Kind ab eins
  • Aufstockung des Personals, um verlässliche Betreuungszeiten und Mindeststandards für die Qualität zu gewährleisten
  • Öffnungszeiten aller Kitas bis 19 Uhr
  • Stärkung von Bildungsangeboten und gezielter Sprachförderung in den Kindertagesstätten
  • Beitragsfreie Bildung von Anfang an, auch in den Kindertagesstätten
  • bauliche Instandhaltung aller Schulgebäude und räumliche Erweiterungen durch die Umstellung auf G9 an den Gymnasien
  • barrierefreie Zugänge zu allen Gebäuden
  • Gestaltung zu Klimaschulen nach dem Konzept der nachhaltigen Entwicklung
  • Angebote zur offenen Ganztagsschule an allen Schulen
  • Ermöglichung des digitalen Lernens
  • Förderung von Kooperationen der Schulen mit Kultur-, Sozial- und Sporteinrichtungen
  • umfassende Bildungsangebote für eine Gesellschaft in Vielfalt, damit individuelle Förderung gelingt und mehr Bildungsgerechtigkeit entsteht
  • Schaffung optimaler Bedingungen für eine inklusive Bildung und Teilhabe in Kindergärten und Schulen bis hin zur beruflichen und außerschulischen Bildung.